Es ist wieder GartenArt-Zeit.

Fast geschafft, den Winter. Natürlich hat er auch Qualitäten, wenn er denn ein richtiger Winter ist mit Schnee und klarer Kälte, und nicht so grau und matschig. Doch wer gern gärtnert, dürfte allmählich – und sei er noch so schön – genug vom Winter haben. Doch wie jedes Jahr gibt es ja Hoffnung. Hier und da schauen schon die ersten grünen Spitzen aus der braunen Erde und wer genau hinsieht, kann an dem einen oder anderen Baum schon einen zartgrünen Hauch erahnen. Also durchhalten! Und: GartenArt lesen! In der aktuellen Ausgabe unseres Gärtner-von-Eden-Kundenmagazins gibt es wieder jede menge Lichtblicke für Gartenliebhaber von prachtvollen Staudenbeeten über

gestalterische Ideen mit Spalieren und Hochbeeten bis zu Profitipps für die Renovierung von Badegewässern. Und natürlich hat unser Redaktionsteam seinen Blick auch wieder jenseits des Gartenzauns schweifen lassen und viele spannende Menschen, Orte und Geschichten entdeckt. Reinblättern lohnt sich, und wenn Sie mit dem Lesen fertig sind, ist ja vielleicht auch der Winter endgültig vorbei.

Herzliche Grüße
Klaus Gröning


Mein Garten. Mein Zuhause.

Der Garten und die Sinne

Der Garten ist in jeder Hinsicht ein Eldorado für die Sinne – und zwar für alle: aromatische Kräuter, rauschende Blätter, bunte Blüten, knirschender Kies, sonnenwarmes Holz, süße Erdbeeren, feuchte Erde, summende Bienen … Diese Aufzählung von Dingen aus dem Garten, die für sinnliche Eindrücke sorgen, ließe sich fast unendlich weiterführen. Sie zeigt aber nicht nur die Vielfalt dessen auf, was einen Garten zum sinnlichen Ort macht, sondern auch, dass es bei seiner Anlage eine Unzahl von Faktoren zu berücksichtigen gilt, um ihn so zu komponieren, dass sich ein harmonisches Gesamtgebilde ergibt. Das ist enorm wichtig, denn so wenig man den einzelnen Reiz wahrnimmt, solange alles im Gleichgewicht ist, so störend wirkt sich eine noch so kleine Unwucht auf das gesamte Räderwerk aus – und das Gartenwohlgefühl ist dahin. Also: Alle Sinne auf Empfang bei der Gartengestaltung!