Es ist wieder GartenArt-Zeit.

Goethe geht ja bekanntlich immer, und deshalb könnte man mal wieder ausrufen: "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." Dieses an einen Vierzeiler des Dichterfürsten angelehnte geflügelte Wort passt perfekt, wenn es um den eigenen Garten geht, das werden viele von Ihnen aus eigener Erfahrung wissen. Der eigene Garten ersetzt, sofern er zu einem passt, so manche Urlaubsreise. Deshalb sind Ideen dafür, wie man dieses "Gute" noch weiter verbessern kann, natürlich in unserer GartenArt für uns immer ein Thema. Diesesmal widmen wir denjenigen, die oft eher im Schatten stehen, unsere Aufmerksamkeit. Das sind zum einen Vorgärten, die immer noch allzu oft vernachlässigt, oder noch schlimmer, unter Schotter begraben werden. Zum anderen stellen wir das Blatt ins verdiente Rampenlicht und zeigen, außerdem, wie wieder mehr Insekten in den Garten kommen.

Und wen es dann doch eher in die Ferne zieht, der erfährt zum Beispiel, wie in Helsinki die Weichen für die Mobilität der Zukunft gestellt werden, warum es sich lohnt, durch die Provence zu radeln und warum es Alexander von Humboldt vor über 200 Jahren gar nicht erwarten konnte, nach Südamerika zu kommen – ein Reiseplan, über den er sich übrigens intensiv mit – natürlich! – Goethe austauschte.

Ob nun weitschweifig oder naheliegend – in jedem Falle wünschen wir eine anregende Lektüre!

Klaus Gröning


Mein Garten. Mein Zuhause.

Der nachhaltige Garten

Gärten tun gut – Grönings Gärten jetzt seit 70 Jahren.

Kreative Planung, solide Pflanzenauswahl und langjährige Pflege und das Ganze mit einem treuen, gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeiterteam – das sind die Säulen unserer Nachhaltigkeit.

  • Nachhaltig, jedes Jahr aufs Neue, immer wieder Freude am Leben im Garten.
  • Zusammen kochen und essen mit chicker Outdoorküche oder am urigen Grillfeuer.
  • Garten ist Lebensraum zum Entdecken und Spielen für Kinder, für Enkel ...
  • Garten ist genießen in Geborgenheit und das immer wieder aufs Neue.

Ihr Klaus Gröning und seine Mitarbeitet